Neuigkeiten

17.08.2022, 17:31 Uhr

Jung: UN Nachhaltigkeitsziele müssen die Leitlinien für unser politisches Handeln werden.

#Rohstoffwende-Dialog mit Andreas Jung MdB in der Markthalle Ilsfeld

CDU Bundesvize Andreas Jung war zu Besuch in Ilsfeld. Beim Unternehmergespräch bei der Firma Tecnaro und der darauffolgenden öffentlichen Veranstaltung in der Markthalle, zeigte sich Jung beeindruckt von der Innovationskraft des Unternehmens und, dass komplett abbaubare Bio-Kunststoffgranulate herstellt. Jung warb dafür die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen zu Leitlinien des neuen CDU-Grundsatzprogramms zu machen. 

Angesichts des Angriffs auf die Ukraine und der drohenden Gasknappheit in Deutschland warb Andreas Jung dafür schnellstmöglich alle Optionen umzusetzen um die Nutzung von Gas zur Stromerzeugung zu stoppen um die Reserven für den Winter zu schonen. Hierzu zählte der die Verlängerung der Laufzeiten der bestehenden deutschen Kernkraftanlagen und die Aufhebung der Deckelung der Biogaserzeugung. Darüber hinaus plädierte er für Gutscheine für Heizungschecks. Fachleute sind sich einig, dass über eine verbesserte Einstellung der Heizungen in Unternehmen und privaten Haushalten ein schneller Effizienzgewinn möglich wäre. „Das hätten wir bereits seit März tun können“, so der CDU Bundestagsabgeordnete.

Neben Andreas Jung war auch der Ilsfelder Wahlkreisabgeordnete Fabian Gramling vor Ort. Gemeinsam mit Andreas Jung lud er die Tecnaro-Geschäftsführer nach Berlin ein, um in der CDU Bundestagsfraktion das Thema weiter zu diskutieren.